Elemente der NACH-Phase der Kampagne Büroergonomie
Führungskräfte müssen die Kampagne als ihre Kampagne empfinden und
den Erfolg als ihren Erfolg.
Die Impulse der Start-Phase müssen im Arbeitsalltag ankommen.
Um diesen Prozess zu unterstützen, zeigen wir Ihnen eine Auswahl bewährter Instrumente mit denen Führungskräfte die erreichte Sensibilität hoch halten können.
Übertragung auf den Arbeitsplatz
Während des Gesundheitstages wurden die Werte ermittelt und eingetragen. Dieses Ergonomiepass ist das Transportmittel an den eigenen Arbeitsplatz.
Alles in Ordnung?
Die Ansichtskarte Stuhl-TÜV enthält Hinweise zur grundlegenden Überprüfung des eigenen Sitzgerätes. Teilnehmer des Gesundheitstages erhalten Sie ausgehändigt, verbunden mit der Aufforderung den eigenen Stuhl zu überprüfen.
Jetzt ist der Zeitpunkt und die Motivlage da, um endlich auszutauschen oder reparieren zu lasssen, was schon lange gestört hat.
Beratung am Arbeitsplatz
Wenn die Eigendynamik auf dem Weg zum eigenen Arbeitsplatz versandet, kommt ein sympathischer Berater (Physiotherapeut) und unterstützt am Schreibtisch.
Siegel
Ein kleiner Aufkleber für den Bildschirm- oder Schreibtischrand als Siegel, dass der Besitzer einen guten Rat beherzigt hat.
Gegenseitige Hilfe
Ein guter Kollege, eine gute Kollegin vereinbaren gegenseitige Fürsorge. Zu einer verabredeten Zeit besucht man sich, um gegenseitig. Gemeinsam wird die kleine Checkliste auf der Rückseite dieser Ansichtskarte bearbeitet, die man am Gesundheitstag erhalten hat.
Plakat
Ein Zitat aus dem Schauspiel "Auf Biegen und Brechen".
Das Statement versteht jeder aber auch, ohne die Aufführung gesehen zu haben.
Tischaufsteller
Fünf witzige Motive in Paussenräumen, Teeküchen und Kantinen oder als Tabletteinleger.
Ineinandergreifen
Aufrechterhaltung
Wenn ein höheres Gesundheits- und Körperbewusstsein in der START-Phase gelungen ist, spiegelt es sich auf viele Belastungsarten. Alle folgenden Maßnahmen sind auf das Thema Rückengesundheit ausgerichtet. Aussagen (Claims) und Logos zeigen wiedererkennbare Verzahnung. Über einen Zeitraum von 3 Monaten erhalten Verantwortliche zeitnahe Handlungsimpulse zur Realisierung der nächsten Schritte.
Verzahnung
Mit einer gelungenen START-Phase sind Impulse gesetzt, die sich in der NACH-Phase am Arbeitsplatz wiederfinden müssen. Der Bogen wird mit diversen Instrumenten geschlagen. In der VOR-Phase wurden den Führungskräften erfolgreiche Methoden näher gebracht. Größte Effekte sind zu erwarten, wenn VOR-, START- und NACH-Phase ineinander greifen.
Strategie und Struktur
KVP-Prozesse
Wenn alles so bleibt wie es war, werden bisherige Quoten zementiert. Wenn es besser werden soll, muss sich etwas ändern. Die Auseinandersetzung mit Verbesserungen im PDCA-Zyklus ist die höchste Form der Sensibilisierung.
Management
Das Management erhält am Ende der Kampagne einen Bericht über Befindlichkeiten an der Basis.
Das Protokoll enthält Empfehlungen zu strategischen und strukturellen Anpassung.