Elemente der VOR-Phase der Kampagne Büroergonomie
Führungskräfte müssen die Kampagne als ihre Kampagne empfinden und
den Erfolg als ihren Erfolg.
Die Impulse der Start-Phase müssen im Arbeitsalltag ankommen.
Um diesen Prozess zu unterstützen, zeigen wir Ihnen eine Auswahl bewährter Instrumente mit denen Führungskräfte die erreichte Sensibilität hoch halten können
Funktion aller Führungskräfte
Vorbereitungsseminare
Ohne die Bereitschaft zur Mitwirkung aller Führungskräfte kann eine Kampagne nur schwerlich wirksam werden. In Seminaren zur Vorbereitung werden alle Hierarchieebenen einbezogen.
Ziel ist es, dass alle Führungskräfte den Raum verlassen und die Maßnahme als ihre eigene Maßnahme und ihren eigenen Erfolg ansehen.
Rollenverständnis
Welche Funktionen müssen von den beteiligten Führungskräften innerhalb der verschiedenen Hierarchieebenen erfüllt werden?
Welche Rolle muss eine Führungskraft einnehmen, damit die Maßnahme ein Erfolg für alle wird? Welche unbewussten Reaktionen behindern eventuell den Erfolg?
Einbeziehung aller Ebenen
Oberes und mittleres Management
Für das obere Management haben sich 90-minütige Informationsveranstaltungen bewährt. Es werden Empfehlungen gegeben und Instrumente gereicht, wie der Prozess gefördert und gesteuert werden kann.
Eine mittlere Führungsebene kann zum Hemmnis werden, wenn sie nicht einbezogen wird. Zunächst wird Mehrarbeit unterstellt. In einem 2-stündigen Seminar werden die Vorteile einer positiven Mitwirkung herausgearbeitet.
Wurden Führungskräfte lange nicht bezüglich ihrer Verantwortung geschult, empfiehlt sich ein Tagesseminar.
Führungskräfte der Basis
Die Führungskräfte an der Basis sind die wichtigste Umsetzungsebene. Sollen sie auf Nachfragen reagieren können, benötigen sie einen Informationsvorsprung. In einem 2-stündigen Seminar wird eine Spannung aufgebaut, die dazu angetan ist, eine hohe Beteiligungsquote an den Startveranstaltungen zu sichern.
In den Seminaren wird die notwendige Methodenkompetenz für den Umgang mit den Handlungshilfen der NACH-Phase vermittelt.