Großgruppen
Unterschiedliche Traditionen oder Bedingungen werden bedient. Dabei sind wir immer bemüht, bestehende Konzepte mit höchstmöglicher Effektivität innovativ weiterzuentwickeln.
Interview & Talk
Aktionstage sind eine gute Gelegenheit Top-Down Botschaften an die Belegschaft zu senden. „Warme Worte“ müssen sein, Sprechblasen braucht kein Mensch.
Mit abgestimmten Interviewfragen versucht der Moderator zu provozieren, nicht etwa um den Interviewten reinzulegen, sondern um ihm einen Elfmeter aufzulegen, den er vor aufmerksamen Publikum souverän verwandeln kann.
Auf der Bühne mit der Unternehmensleitung, den Sozialpartnern, der Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie dem Arbeitsmediziner.
Bühnenprogramm
Großgruppen müssen nicht auf's Zuhören reduziert sein. Eine Bühnenpräsentation in Kombination mit einer Rallye oder einem Marktplatz hält für alle etwas bereit.
Wir verfügen über attraktive Methoden mit Tempo, launiger Unterhaltung, überraschenden Ereignissen und kleinen Provokationen, um Großgruppen zu einer aktiven Auseinandersetzung zu animieren. Eine gute Gelegenheit Meinungen, Einstellungen, Bedürfnisse und Wünsche bottom-up zu erfassen und darauf zu reagieren.
Eine Bühnenshow wird individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Um sich einen Eindruck zu verschaffen, senden wir Ihnen auf Wunsch Videoaufzeichnungen zu.
Abstimmung mit den Füßen
Auf einer Skala von 0 bis 10 positionieren sich die Teilnehmer gemäß ihrer Meinung bzw. Haltung. Ein Moderator trägt abgestimmte Fragestellungen vor, definiert die 0 und die 10 und bittet die Teilnehmer sich gemäß ihrer Überzeugung in dem Zahlenfeld zu positionieren.
Aus der Verteilung lassen sich sehr schnell Wünsche und Bedürfnisse ablesen. Jeder Teilnehmer erkennt sofort das Verhältnis seiner eigenen Position zur Gesamtheit.
Fachmoderation
Fachveranstaltungen brauchen einen Moderator, der was von der Sache versteht. Reinhard R. Lenz und Johannes Kronen haben bereits kompetent und launig durch mehrere Hundert Veranstaltungen geführt.
Keine Angst vor großen Gruppen. Gleitende Übergänge und gezielte Nachfragen unterstützen die Nachhaltigkeit. (Abgesprochene) Provokationen lösen Spannung und Neugier im Publikum aus. Eine aktive Einbeziehung der Teilnehmer verleiht der Veranstaltung eine sympathische Atmosphäre.
Sollte kurzfristig ein geplanter Referent ausfallen, stellt es für die Moderatoren kein Problem dar, die Lücke fachlich kompetent auszufüllen.
WorldCafé
An Stehtischen diskutieren die Teilnehmer Wünsche und Bedürfnisse und notieren Stichworte auf beschreibbaren Tischdecken. Jeder Tisch repräsentiert ein definiertes Thema. In festgelegten Zeittakten wird gewechselt.
Eine Kurzanalyse erfolgt umgehend, die Detailauswertung bringt Handlungsbedarf ans Licht..
Wetten? Das schafft er!
Im weitesten Sinne in Anlehnung an das bekannte Fernsehen-Format, wird eine Veranstaltung mit Tempo und Witz zum Thema „Sturzunfälle“ zelebriert.
Ein Mitarbeiter (Artist) wettet, dass er 240 Stufen in 2 Minuten schafft. Wettpaten sind Vertreter der Unternehmensleitung.
Ein Blinder wettet, dass er in 2 Minuten mit seinem Taststock 10 von 20 Gegenständen auf der Bühne erkennen kann.
Zur Saalwette werden Tanzpaare auf die Bühne gebeten. Für jedes Paar wird ein Betrag X an eine soziale Einrichtung gespendet.
PublikumsQuiz
2 Saalhälften treten gegeneinander an. Ein „Sprachrohr“ jeder Gruppe wird auf die Bühne gebeten. Es werden themenspezifische Aufgaben gestellt. Die jeweilige Gruppe ruft Lösungen. Das "Sprachrohr" gibt bekannt, was er/sie mehrheitlich vernommen hat. Die Aufgaben folgen aus Fernsehformaten bekannte Mustern:
- Bilderrätsel
- wahr oder gelogen
- Wir haben 100 Leute gefragt...
Schuhputzer
im Eingangsbereich begrüßt ein Schuhputzer die Teilnehmer. Später erläutert er auf der Bühne, welche Qualität er vorgefunden hat und schließt daraus auf Gangbild und Wertschätzung.
Nebenbei sammelt er Fragen, die sich sonst keiner zu stellen getraut. Drei (abgestimmte) Fragestellungen werden der Unternehmensleitung auf der Bühne zur Stellungnahme vorgetragen. Der Rest wird einer Bearbeitung zugeführt.
Open Space
Eine Gruppe sammelt Themen, die mehrheitlich von Interesse sind. Nach einer Priorisierung begeben sich die TN in Workshops gemäß ihrer Favoriten. Es werden Diskussionsregeln aufgestellt. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen aus (Was hat geklappt? Was ging schief und warum?). Wesentliche Erkenntnisse werden dokumentiert.
Die Ergebnisse werden den anderen Gruppen präsentiert.
SpeedDating
Geeignet für offene Veranstaltungen mit Teilnehmern, die sich untereinander nicht kennen. Nach dem Muster des Speeddating sitzen sich jeweils 2 Personen in Waben (à 12 TN/Wabe) gegenüber und wechseln ihre Gesprächspartner im zeitlichen Rhythmus. Man erzählt sich Stationen seiner Geschichte und tauscht bei Interesse Visitenkarten aus. Später ist Zeit für Vertiefungen. (Eine Eigenentwicklung der Institut Input GmbH)
In der zweiten Phase wählen die Waben ein Thema und tauschen sich im gleichen Rhythmus aus. Anschließend berichten die Waben gegenseitig über die Kernaussagen.